Allgemein, Landesjugendchor

Mit einem Lächeln im Herzen

05.06.2023

Die vergangene Pfingstphase war sicherlich eine, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Diesmal nicht in Trossingen, sondern in Ochsenhausen, hatten sich rund 70 junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 15 bis 25 Jahren versammelt, vereint durch die gemeinsame Liebe zur Musik.

Die Tage begannen früh und waren erfüllt von intensiven Proben, die bis in die späten Abendstunden dauerten. Acht Stunden pro Tag verbrachten wir gemeinsam, unsere Stimmen zu harmonisieren, unsere Technik zu verfeinern und unsere Herzen in die Musik fließen zu lassen. Die Herausforderungen waren groß, denn unser Programm erzählte eine dramatische Liebesgeschichte und beinhaltete sehr anspruchsvolle Werke, die jedoch immer wieder von leichten Stücken abgelöst wurden.

Abwechslung und Energie fanden wir nicht nur in den musikalischen Einheiten, sondern auch in den köstlichen Mahlzeiten, die uns serviert wurden. Doch diejenigen unter uns, die eine vegane Ernährungsweise bevorzugen, mussten feststellen, dass die Auswahl an pflanzlichen Gerichten begrenzt war. Ein kleiner Wermutstropfen, der jedoch der Guten Stimmung keinen Abbruch tat.

In den Pausen zwischen den Proben wurde wie immer das Klostergelände zu unserem Spielplatz. Begeisternde Fußballmatches, hitzige Volleyballpartien und Momente der Entspannung, während die Sonne den Himmel färbte, schweißten uns als Gemeinschaft zusammen. Und ja, hin und wieder diente die Mittagspause auch dazu, kurz die Augen zu schließen und neue Energie zu tanken.

Es sei auch erwähnt, dass der Frühling in Ochsenhausen einfach unglaublich ist. Einige von uns genossen die Freizeit am nahegelegenen See und hatten jede Menge Spaß, was diese Woche zu einem ganzheitlichen Erlebnis machte.

Das musikalische Programm war tiefgründig und eindrucksvoll. Besonders herausragend waren unsere fantastischen Solisten, darunter auch einige, die zum ersten Mal dabei waren. Wer es verpasst hat kann hier das Programm nachhören:

So verabschieden wir uns von dieser Woche mit einem Lächeln im Herzen. Eine Woche, in der wir gemeinsam sangen, lachten, schwitzten und unsere Grenzen überwanden. Eine Woche, die uns als Gemeinschaft wachsen ließ und uns zeigte, dass harte Arbeit und Freude an der Musik uns unvergessliche Erlebnisse bescheren können.