Mitsingen

Wir freuen uns immer über Jugendliche, die im LJC mitsingen möchten. Unsere Altersspanne erstreckt sich von 15 bis 25 Jahre. Es gibt KEIN zentrales Auswahlvorsingen, sondern wir wählen aus allen Anmeldungen für die jeweilige Arbeitsphase eine passende Besetzung aus. Um eine Konstanz in der Besetzung zu gewährleisten, haben „Altmitglieder“ Vorrang – wir laden aber in der Regel etwa 10-12 Neue ein. Wie jeder Chor haben wir noch nie einen Tenor abweisen müssen; in den anderen Stimmgruppen kann es passieren, dass eine Warteliste angelegt werden muss – wer schon einmal auf der Warteliste stand, wird bei der nächsten Arbeitsphase dann bevorzugt berücksichtigt.

Die Neuen durchlaufen am Beginn der Arbeitsphase ein Vorsingen vor dem Leitungsteam (Dirigent, Stimmbildner, Organisatorischer Leiter), bei dem der sängerische und musikalische Stand festgestellt wird, die Einteilung in die passende Stimmgruppe erfolgt sowie der Rahmen der zu leistenden stimmbildnerischen Arbeit abgesteckt wird. Dieses Vorsingen ist nicht als Leistungsbewertung gedacht; niemand wird danach „rausgeschmissen“. Wir wissen, dass gerade bei jungen Stimmen ein solches Vorsingen niemals das gesamte Spektrum an sängerischen und musikalischen Fähigkeiten abdecken kann – auch Lerntempo, Flexibilität und Entwicklungspotential zeigen sich oft erst im Verlauf der gesamten Arbeitsphase. Deshalb dürfen/sollen alle Neuen auf jeden Fall die ganze Woche mit uns verbringen.

Wer sich anmeldet, sollte allerdings folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • möglichst langjährige aktive Beschäftigung mit der Stimme, idealer Weise – aber nicht zwingend – im Rahmen von Stimmbildung und/oder Gesangsunterricht; übrigens: wir sind KEIN Popchor und legen den Fokus klar auf die klassische Gesangstechnik
  • Chorerfahrung
  • Fähigkeit zum Blattsingen
  • (nicht nur) musikalische Flexibilität und Offenheit
  • Bereitschaft zum intensiven musikalischen Arbeiten

Wir freuen uns auf Euch! Bei weiteren Fragen schreibt eine Mail an daniel.roos@landesjugendchor.de

Persönliche Angaben

Musikalische Angaben

* Pflichtfeld