Künstlerische Leitung

Die Position des Ständigen Künstlerischen Leiters ist nach der Herbstphase 2018 vakant geworden. Unser jahrzehntelanger Chefdirigent Dan-Olof Stenlund musste kurz nach seinem 81. Geburtstag aus gesundheitlichen Gründen den LJC verlassen und wird nicht mehr mit uns arbeiten. Sein Bild erscheint dennoch hier. Denn Herr Stenlund hat mit seiner Arbeitsweise, die höchsten musikalischen Anspruch mit stärkster Emotion und einer humorvollen großen Mitmenschlichkeit verbunden hat, den Chor und somit Hunderte junger Menschen in Baden-Württemberg musikalisch wie menschlich zutiefst geprägt. Es ist momentan nicht angedacht, seine Position neu zu besetzen. Der LJC wird bis auf Weiteres mit einem Pool von ständigen GastdirigentInnen arbeiten, die den Chor natürlich nicht nur ein einziges Mal leiten werden.

Prof. Dan-Olof Stenlund