Allgemein, Landesjugendchor

Herbst ’23 – viel Neues und viel Altes

12.11.2023

Wie immer startet um 17:00 Uhr das Anreisezeitfenster des Landesjugendchores Baden-Württemberg. Zwei Stunden früher ist bereits eine stetig steigende Anzahl von LJC-Pullovern auf dem Gelände der Landesakademie Ochsenhausen zu beobachten. Junge Menschen, die sich in den Armen liegen, über das vergangene halbe Jahr austauschen und sich freuen, wieder für eine Woche die magische Sphäre der Chormusik mit großartigen Menschen betreten zu können.

Seit über 11 Jahren hat der LJC wieder eine Dirigentin: Salome Tendies;
Foto: Beate Armbruster.

Über elf Jahre ist es her, dass der Chor das letzte Mal von einer Dirigentin geführt wurde. Salome Tendies reiht sich nahtlos ein in die einzigartigen Programme der vergangenen Phasen. „Licht und Trost“ rund um das Requiem von Howells lädt nicht nur die Zuhörer auf eine Traumreise ein – in den Proben dieses anspruchsvollen Programmes wandert auch die eine oder andere Sängerseele vorübergehend ins Himmelreich, etwa wenn eine Stelle partout nicht richtig funktionieren will. Glücklicherweise erleben wir in unserer Dirigentin stets einen Pfeiler des niemals endenden Optimismus, gegen den musikalische Ungereimtheiten schlicht keine Chance haben.

Spieleabend im Bräuhauskeller.

Zum allgemeinen Emotionshoch tragen sicher auch all die Spiele bei, die in den Mittagspausen aktiv oder abends im gemütlichen Beisammensitzen auf Herz und Nieren gespielt werden. Von einer Überzahl an Kartenspielen über Billard und Yoga hin zum Klassiker, Fußball, gibt es auch diese Phase für jeden, der seine Freizeit nicht mit Üben oder Lernen verbringen möchte, eine Möglichkeit seine Energie zu recyceln!

Was macht diese Phase einzigartig?

Hier wäre es einfach, all die kleinen Momente anzubringen, die ständig im kleinen Rahmen, oft nur im Beisein weniger Personen, passieren. Solche Augenblicke, die nur wenige Sekunden dauern und sich gleichzeitig für eine Ewigkeit in das Gedächtnis einbrennen. Momente, in denen wir die oft zitierte Herzlichkeit der LJC-Gemeinschaft in einer Geste, einem Wort oder etwas so Unscheinbarem wie einem Blick spüren können. Jeder LJCler kennt diese Momente, die jede Phase zu etwas Besonderem machen. Es gibt jedoch noch eine andere Sache, die auf dieser Phase stärker als jemals zuvor zu hören und zu fühlen war: der Drang, den Landesjugendchor Baden-Württemberg voranzubringen.

Bei “Die Fabelwesen vom Buchenberg” kommt jeder auf seine Kosten.

Themen wie Gleichberechtigung, Inklusion, die Offenheit des LJC für alle Menschen werden konkreter als je zuvor unter die Lupe genommen. Mit der Frage im Kopf „Wer sind wir und wie wollen wir sein?“ sind rauchende Köpfe über einem sich rasch füllenden Notizblatt zu sehen, wie sie über Werbung, Social Media, Merchandising und vieles mehr diskutieren, während wenige Meter weiter darüber gebrainstormt wird, wie zukünftige LJC-Phasen aussehen können.

Von außen betrachtet ist der Entchen-Chor noch immer der Gleiche und es ist wahr: am Gefühl hat sich wenig verändert. Doch aus allen Nähten strömt der Drang, ebenso musikalisch als Chor zu überzeugen, wie auch als Gemeinschaft ein Ort der Vielfalt und der Freude zu sein.

Wie geht es weiter?

Na, ist doch klar! Mit ganz viel Liebe, ganz viel Spaß und unglaublichem Chorgesang.
Kurz: So wie immer. 🙂

Sandro Balk