Arbeitsphase

2016 Herbstphase


Nachlese

Er kam, sah und siegte – unser Gastdirigent Morten Schuldt-Jensen hat mit fundierter und witziger Probenarbeit und seiner herausragenden Dirigiertechnik den LJC in seinen Bann gezogen. Das war auch dringend nötig, denn es stand nicht nur eine Tournee durch die großen Kirchen des Landes an (Stiftskirche Stuttgart, Kilianskirche Heilbronn, Bruder Klaus Konstanz), sondern auch ein Rundfunkmitschnitt in Stuttgart. Wie dies? Nun, als frischgebackener Patenchor des SWR-Vokalensembles wurde es uns “geschenkt”, uns zur besten Sendezeit an einem Samstagabend (Termin folgt…) in SWR 2 präsentieren zu dürfen.

Morten Schuldt-Jensen hatte ein ausgefuchstes Programm mitgebracht, das sich um die “Missa brevis” des dänischen Komponisten Niels Lacour gruppierte und mit Werken aller Epochen (von Schütz bis Ellington) die einzelnen Messsätze kommentierte, vertiefte, abrundete… Dankenswerter Weise wurden wir auch von 4 Solisten des SWR-Vokalensembles unterstützt. Insgesamt eine sehr aufregende Arbeitsphase – aber eine sehr erfolgreiche und auch stimmungsvolle Zeit!

Auf Wiedersehen im Frühjahr 2017, dann wieder mit unserem Chefdirigenten Dan-Olof Stenlund!

Programm

Werke von Lacour, Hovland, F. Mendelssohn-Bartholdy, Grieg, Bruckner, Messiaen, Schütz, Ellington.

Sa 29.Oktober bis So. 6. November 2016
Landesakademie für die musizierende Jugend
Schloßbezirk 7
88416 Ochsenhausen

Management und Ansprechpartner
Daniel Roos
Erlenweg 2
77933 Lahr/Schwarzwald
Telefon 07821-3272200 / Mobil 0178-8575121
daniel.roos@landesjugendchor.de
Stimmbildung
Cornelia Karle (Stuttgart)
Silke Marchfeld (Weil am Rhein)
Gunter Hartmann (Karlsruhe)
Träger
Landesmusikrat Baden-Württemberg e.V.
Ortsstraße 6
76228 Karlsruhe
Telefon 0721-947670
Telefax 0721-9473330
kontakt@landesmusikrat-bw.de

Ein Ensemble des Landesmusikrats BW:
Logo des Landesmusikrats
Mit freundlicher Unterstützung des Landesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst:
Baden-Württemberg

Landesjugendchor Baden-Württemberg © 2022