Konzert | „Cantus Missae – Cantica Nova“ – Pfingstarbeitsphase 2024

Cantus Missae – Cantica Nova

24.05.2024 19:00

Bibliothekssaal der Landesakademie Ochsenhausen

Veljo Tormis’ „Curse Upon Iron“ kritisiert die Gewalt und Unterdrückung, während Raymond Murray Schafers „Epitaph for Moonlight“ die Jugend und Kreativität feiert. Josef Rheinbergers Messe in Es-Dur spiegelt den unerschütterlichen Glauben einer früheren Epoche wider. Die zeitgenössische Komponistin Nana Forte sucht in geistlichen Texten Trost und Hoffnung. Diese Kontrapunkte der Chormusik beschwören eine Reflexion über Krieg, Frieden und den menschlichen Geist.Ein Chorkonzert im Angesicht einer – schon wieder – vom Krieg geprägten Welt. Können die Menschen einfach nicht anders? Woher können Hoffnung und Zuversicht kommen, und was darf man von dieser Welt erwarten, wenn man heute jung ist?

Yuval Weinberg, Dirigent

Eintritt frei – Spende erbeten

Programm der Arbeitsphase "„Cantus Missae – Cantica Nova“ – Pfingstarbeitsphase 2024"

Joseph Rheinberger – Cantus Missae, op. 109