Das Ensemble

Image

Der Landesjugendchor Baden-Württemberg – eine Fördermaßnahme des Landes Baden-Württemberg und in der Trägerschaft des Landesmusikrates – wurde im Jahre 1979 gegründet, um jungen, besonders begabten Sängerinnen und Sängern im Alter von 15 bis 25 Jahren die Gelegenheit zu geben, neben ihren Tätigkeiten in anderen Chören und Ensembles in mehreren Arbeitsphasen pro Jahr unter einem hervorragenden Dirigenten wichtige Werke der Chorliteratur kennenzulernen und professionell zu musizieren.

Die Chorsänger treffen sich dazu in der Regel zweimal im Jahr und erarbeiten projektbezogen ein Konzertprogramm. Während der Phasen werden die Sängerinnen und Sänger von erfahrenen Stimmbildnern betreut.

Neben oratorischen Werken hat sich der Chor besonders mit anspruchsvoller a-cappella Literatur beschäftigt.

Bisher wurde der Chor hauptsächlich von den Herren Helmuth Rilling, Dan-Olof Stenlund, Martin Schmidt und Frieder Bernius dirigiert. Rundfunk-, CD- und Fernsehaufnahmen sowie regelmäßige Tourneen im In- und Ausland – Skandinavien (1989), Ungarn (1991), Russland (1992), Polen (1992), Ungarn (1993) Skandinavien (1998 und 2003) – ergänzen die musikalische Arbeit.

Die derzeit etwa 130 passiven und aktiven Mitglieder des Landesjugendchores sind hauptsächlich Schülerinnen und Schüler, Musikstudierende und andere Studierende.

Die meisten Sängerinnen und Sänger sind über viele Jahre bei uns und genießen die herzliche Atmosphäre, die gute Gemeinschaft und die anspruchsvolle sängerische Arbeit. über 900 Jugendliche aus Baden-Württemberg waren allein in den vergangenen 10 Jahren aktive SängerInnen bei uns, viele sind uns noch heute verbunden.

Image Image konzert2